Reisemobil kaufen und verkaufen – worauf muss man achten?

Autohändler Blog

Das Reisen im eigenen Reisemobil wird immer beliebter. Man ist unabhängig vom Wetter und kann überall anhalten, wo es schön ist. Die Anschaffung eines Reisemobils stellt eine große Investition dar. Deshalb sollte man sich genau überlegen, woran man alles denken muss. Das gleiche gilt natürlich auch für den Fall, wenn man bereits Besitzer eines Reisemobils ist und einen Verkauf des gebrauchten Fahrzeuges plant. Reisemobil kaufen und verkaufen ist Vertrauenssache; man sollte sich aber in jedem Fall gut vorbereiten, weshalb beispielsweise MS Reisemobile GmbH ein guter Startpunkt ist.

Worauf kommt es beim Kauf eines gebrauchten Reisemobils an?  

Empfehlenswert ist der Kauf eines gebrauchten Reisemobils über einen seriösen Händler, da es hier meist auch eine Garantie gibt und der Händler einen Standort hat.  Eine Probefahrt ist natürlich selbstverständlich; es sollten aber auch wichtig Funktionen überprüft werden. Die Heizung sollte sofort anspringen, damit es im Reisemobil warm wird. Sämtliche Gasleitungen im Stauraum und am Wagenboden sind zu überprüfen. Die Fahrzeugelektronik ist am Kontrollbord zu testen. Anhand des Handbuches sollten alle möglichen Funktionen des Reisemobils begutachtet werden. Zu testen sind auch alle Dichtungen an den Fenstern und auf dem Dach. Das Dach sollte insgesamt wasserdicht sein und keine Spuren von Moos aufweisen. Bezüglich der Einrichtung im Reisemobil ist es erforderlich alle Schränke, Schubladen, Scharniere, Auszüge und Schlösser auf Leichtgängigkeit und Funktion zu testen.  Die Bordbatterie sollte in einem einwandfreien Zustand sein und sämtliche Lichter im Innen- und Außenbereich müssen funktionieren.  Im Innern des Reisemobils ist es wichtig, dass die Dusche dicht ist und die Wanne keine Risse hat. Auch Kühlschrank und Kocher müssen in Ordnung sein und sofort reagieren. Der Wassertank ist auf Veralgung zu untersuchen und alle Wasserleitungen dürfen nicht beschädigt sein. Etwas mühsamer ist die Begutachtung des Unterbodens. Ein qualifizierter Händler hat aber bestimmt eine Hebebühne oder eine Grube parat.  Bei der abschließenden Probefahrt, sind die Motorleistung und der Zustand der Reifen genau in Augenschein zu nehmen. Worauf kommt es beim Verkauf eines gebrauchten Reisemobils an?  

Der Verkäufer eines gebrauchten Reisemobils ist an einem sicheren Verkauf und einem möglichst hohen Erlös für sein Gefährt interessiert. Ein Verkauf über einen Händler lohnt sich in erster Linie, wenn man gleichzeitig dort ein neues Reisemobil erwirbt. Bei einem privaten Verkauf sollte man sich über Anzeigen in Zeitungen und Internetportalen anhand von Vergleichsangeboten informieren. Das Reisemobil sollte vor dem Verkauf gereinigt werden und alle Funktionen sollten überprüft sein für einen erfolgreichen Verkauf.  Im Verkaufsgespräch sollten Mängel erwähnt werden, aber der Verkäufer sollte jegliche Gewährleistung ausschließen. Für den Kaufvertrag gibt es Standardvordrucke von Automobilklubs, die man im Internet herunterladen kann.

Teilen  

31 Mai 2019

Tipps zum Gebrauchtwagenkauf beim Autohändler

Bei der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen gilt es das gewünschte Modell ausfindig zu machen. Im Anschluss sollte unbedingt auf eine Preisverhandlung bestanden werden, denn speziell bei gebrauchten PKW kann einiges am Kaufpreis eingespart werden. Ich war selbst jahrelang in diesem Bereich tätig, weshalb ich euch Tipps an die Hand geben möchte, mit denen ihr beim Gebrauchtwagenkauf beim Autohändler einen guten Deal machen könnt.In meinen Artikeln greife ich selbstverständlich einige Aspekte der Preisverhandlung auf, denn wer als Käufer bzw. Interessent gut verhandelt, kann sich über eine Ersparnis von bis zu 20 Prozent freuen. Ich möchte euch jedoch ebenfalls Tipps an die Hand geben, mit denen ihr kleinere Mängel findet, welche als Argument in der Preisverhandlung genutzt werden können, obgleich diese keinerlei negativen Einfluss auf den technischen Zustand haben.Gebt mir bitte Feedback zu meinen Tipps. Dies würde mich freuen!<br\>